Neue Beiträge

"Belegte Brötchen"

Ich bin heute über einen Artikel in der Zeitschrift "Arbeitsschutz, aber sicher Ausgabe2" gestoßen und möchte gerne mein Grinsen auf dem Gesicht an Sie weitergeben, aber auch den wichtigen Schlusssatz mit Ihnen teilen. Daher werde ich den Artikel genauso übernehmen. Freuen Sie sich auf eine amüsante Geschichte und wichtige Botschaft vom Baustellen Coach Michael Steinbauer:


- Aussagen richtig interpretieren "Belegte Brötchen":

So banal es klingt, so laut ist die Botschaft dahinter. Sie müssen als Führungskraft lernen, solche Aussagen zu interpretieren. Die Menschen sagen nur selten, was sie wirklich möchten. Wer in einer Beziehung von Mann und Frau lebt, der weiß, wovon gesprochen wird. "Mir ist kalt" bedeutet: "Kannst Du mir bitte einen Pullover holen?" und "Hast Du keinen Durst?" bedeutet: Kannst Du mir bitte etwas zu trinken bringen?" Ganze Bücher wurden zu diesem Thema schon veröffentlicht.

Jetzt zu den belegten Brötchen. Es heißt nicht, dass der Mitarbeiter Hunger hat. Es ist ein Ruf nach Anerkennung. Die Brötchen sind ein Synonym für Aufmerksamkeit. Und ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, dass die Würdigung der Arbeit von Mitarbeitern oft viel zu kurz kommt. Kommen Sie jetzt nicht mit dem Spruch, wozu Anerkennung, der Miarbeiter bekommt ja Geld für seine Arbeit. Wie gehen Sie nun damit um? Machen Sie anstatt einem ach so toll klingenden Kick-off Meeting einfach mal ein gemeinsames Frühstück mit der Mannschaft. Planen Sie mehrere Baustellenfeste während des Projetes ein. Schauen Sie bei Arbeitszeiten außerhalb von nine-to-five auf der Baustelle vorbei. Zeigen Sie jedem Einzelnen, wie wichtig er für Sie, das Team und das Projekt ist. -


Ich hoffe, Sie mussten auch schmunzeln und drücke Ihnen die Daumen, dass Sie einen Chef haben, der Ihnen genügend Anerkennung für Ihre Arbeit gibt.

Viele Grüße von

Michaela Stapelmann

Nächster Beitrag → ← Letzter Beitrag